Pferde- und Reitausbildung

Pferde- und Reitausbildung

Die Wurzeln für meinen Umgang und die Arbeit mit Pferden liegen in der Alkalifornischen Reitweise. Ich arbeite in Anlehnung an die Kalifornische Tradition. In Anlehnung deshalb, weil ich aufgrund der Möglichkeiten und Voraussetzungen bzw. Anforderungen in der Freizeitreiterei nur Teile daraus verwende. Dazu gehören diverses Equipment, Ausbildungsphilosophien bzw. Ideologien.  Mein Wegweiser war Jean-Claude Dysli. Seine Werte, Philosophie und Trainingsmethode bilden die Basis für meine Arbeit mit Pferden. Der würdevolle Umgang und pro Pferd ist zentrales Anliegen. Durch die Ausbildung soll „Partner“ Pferd so gefördert werden, dass es bis ins hohe Alter geistig und körperlich gesund bleibt.

„Menschen sollten lernen, das Lebewesen Pferd endlich zu verstehen!“ (Jean-Claude Dysli) Dies ist der Schlüssel, damit die Arbeit mit Pferden einfach wird.

  • Die Würde des Pferdes hat oberste Priorität (pro equi dignitate).
  • Ausbildung statt abrichten („Lass´ die Lösung der Aufgabe zur Idee des Pferdes werden“).
  • Im Zweifel für das Pferd (Es braucht die Zeit, die es braucht).
  • Wir passen uns dem Pferd an und nicht umgekehrt (Arbeite mit Pferden in ihrer Sprache).
  • Alles, was man in die Beziehung zum Pferd hineingibt, bekommt man zurück (Du musst dein Pferd lieben!).
  • Wir betrachten Pferde als Partner und Kameraden (Nutze den Herdenmagnet).
  • Balance – Feeling – Timing.
  • Reiten mit Impulsen, ohne ständige Hilfengebung.
  • Achte bei der Ausbildung speziell aufs Pferdemaul.
  • Versammlung im Sinne der klassischen Reitkunst.

All diese Grundsätze prägen mein Ausbildungsprogramm – meine Basisarbeit am Boden und die umfassende Reitausbildung!